Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > Senioren > Archiv > Saison 2012/ 13

21. Spieltag  Dienstag, 21.5.13  18:30 Uhr

SV Liebertwolkwitz  -  SG Lausen


Bei guten äußeren Bedingungen standen die Voraussetzungen für einen Sieg  gegen den 2. platzierten, die SG Lausen, unter einem guten Stern. Den Zuschauern sollte ein denkbar außergewöhnliches, kampfstarkes aber auch spielerisch sehr sehenswertes Spiel auf Augenhöhe bevorstehen. Ein Spitzenspiel der 1. Kreisklasse.
Nach der sehr guten Leistung von vor 3 Tagen beim Tabellenführer Schleußig wollten wir an diese Leistung anknüpfen und uns für die Niederlage beim Hinspiel in Lausen revanchieren.
Das Spiel begann sofort mit hohem Tempo und viel Einsatz von beiden Teams. Nach nur 5 Minuten war Erde zur Stelle und erzielte mit einem fulminanten Schuss an die Unterkante der Latte von der Strafraumlinie aus die vielumjubelte 1:0 Führung. Auf beiden Seiten gab es nun hinreichend Möglichkeiten Tore zu erzielen. Wir hatten Glück das ein Freistoß an den linken Innenpfosten in der 20. Minute nicht zum Ausgleich führte. Das Spiel nahm an Intensität aber leider auch an Härte zu. Einige Gelbe Karten wären denkbar gewesen. So sah Gordon in der 35. Minute den gelben Karton, später auch Erde in der 50. Minute. Unserem Hüter Marco, wiederholt mit sensationellen Reflexen auf er Grundlinie, war es zu verdanken das kein Gegentor fiel. Er verhinderte mehrfach mit Glanzparaden selbst Eigentore. Die 1:0 Führung zur Halbzeit war somit dennoch nicht unverdient.
Lausen erhöhte den Druck zu Beginn der 2. Halbzeit und wir hatten zeitweise Probleme unser eigenes Spiel zu finden. Die zunehmende Härte von Lausen sollte sich später noch rächen. Nach vielen harten und unnötigen Zweikämpfen und Fouls im Mittelfeld gab es nun endlich auch für Lausen weitere 3 Gelbe Karten. Mindestens ein  Platzverweis gegen Lausen wäre mehr als gerecht gewesen. Über mehr Gelbe Karten hätten wir uns aber auch nicht beschweren dürfen. So ging es bis zur 75. Minute als Ronny einfach mal aus 25 Metern von halbrechts abzog und mit seiner brillianten Schusstechnik – und Schusskraft mit einem harten Schuss in das lange Eck ins Lattenkreuz ein Traumtor erzielte. Was für ein Kracher, unhaltbar !! Das war die erlösende 2:0 Führung und Lausen begann etwas nachzulassen. 5 Minuten später in der 80. Minute erzielte sogar „JeFö" auch sein Tor, aus Strafraumgewusel heraus. Im Gefühl des nun sicheren Sieges heraus schlichen sich Unsicherheiten ein und in der 83. Minute verursachten wir einen völlig unnötigen Foulstrafstoß der dann zum 3:1 führte. Unsere Kampfkraft und Lust am Fußballspielen ließ nicht nach und so besaßen wir in der verbleibenden Spielzeit noch 5 hochkarätige Torchancen das Ergebnis zu verbessern. Mindestens 2 mal pfiff der Schiri so zu Unrecht und zum Ärger unserer Mannschaft jedoch Abseits. Ein Sieg in Höhe von 6:1 wäre durchaus noch im Bereich des Möglichen gewesen da der Schiri auch noch mehrere Minuten hat nachspielen lassen.
Fazit :
Ein völlig verdienter Sieg. Einsatz – und Siegeswillen haben bis zum Abpfiff nicht nachgelassen. Es waren keinerlei Ausfälle zu verzeichnen. Jeder hat für die 3 Punkte vollen Einsatz gebracht. In Anbetracht des schweren Spieles von vor 3 Tagen bei Schleußig ist besonders der Wille der gesamten Mannschaft, als eine Einheit dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, hervorzuheben. Jeder hat für Jeden gekämpft und gespielt. Eine sehr beeindruckende Leistung des gesamten Teams. Einen besten Spieler kann man nicht benennen, außer man hebt die Leistung unseres Hüters Marco besonders hervor. Das war fabelhaft, nahezu Weltklasse was und wie er gehalten hat. Er war der Garant und Rückhalt für diesen großartigen Erfolg.

Das Spiel :
1:0  Erdmann   (5.)  5. Tor
2:0  Kleinschmidt   (75.)  4. Tor
3:0  Förste    (80.)  6. Tor   
3:1  Berger   (83.)

Aufstellung :
Tor :   Bischoff
Abwehr :  Heiber, Petritt, Klose, Dietzold
Mittelfeld :  Klimke Markus, Erdmann, Förste, Edelmund
Angriff :  Kleinschmidt (Zuter), Joachim
Passiv         : Paul, Müller


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü