Spielberichte - Sportverein Liebertwolkwitz e.V. - Abteilung Fußball -

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mannschaften > C- Junioren > Archiv > Saison 2012/ 13

17. Punktspiel, Sonntag, 21.04.2013

SG LVB  :  SV Liebertwolkwitz

0  :  11


Danke... nach zwei mäßigen Spielen, in dem die Mannschaft größtenteils eigenmächtig den Kurs bestimmen wollte und so, gerade im letzten Spiel, etwas holprig das Ziel erreicht haben beherzigten heute alle Mannschaftsteile die vorgegebenen Maßgaben der Trainer, traten geschlossen und taktisch diszipliniert auf und ließem den Gastgeber LVB an der "Neuen Linie" nicht den Hauch einer Chance. Aus einer sicheren Abwehr versuchten wir immer wieder über die Außen nach vorn zu stoßen. Auch das Wechselspiel zwischen Mittelfeld und Angriff klappte hervorragend. Dies spiegelte sich letztendlich auch in den Toren wider. 3x Levin, 3x Tom und 5x Kevin konnten die geleistete Vorarbeit der Mannschaft positiv verwerten und bescherten uns damit den bisher höchsten Saisonsieg.


11. Punktspiel, Sonntag, 14.04.2013

SpG Leipzig Bienitz  :  SV Liebertwolkwitz

1  :  4

Analog zum Wetter an diesem Sonntag spielten sich unsere Jungs heute durch den Vormittag. Der Beginn durchwachsen und etwas zaghaft aber mit zunehmender Spieldauer immer erwärmender. Spätestens nach der ersten Großchance von Levin, der freistehend am gegnerischen Hüter scheitert, wurde unser Spiel immer besser. Und nachdem sich Levin kurze Zeit später auf der rechten Außenbahn gut durchsetzte und eine genaue Flanke auf Tom S. brachte, spiegelte sich dies auch im Ergebnis wider. Mit direkter Abnahme verwandelte Tom zum 1:0. Wir spielten teilweise gut über die Außen und hatten deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Und doch stießen die Bienitzer drei,- viermal gefährlich durch unsere Defensivreihe, so dass Niklas im Tor diese Situationen im Eins gegen Eins klären musste. Mitte der ersten Halbzeit erhöhte dann Kevin auf 2:0. Eddy legte von halbrechts auf und Kevin umkurvte der gegnerischen Hüter bevor er mit links einschiebt. Kurz vor der Pause erhöhten wir noch auf 3:0. Kevin spielt schön durch die Gasse in den freien Raum, in den Tom einläuft und vollendet. Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte den Bienitzern. Unsere halbherzigen Angriffsversuche ermöglichten dem Gegner Möglichkeiten bis hin zu einer Großchance, die wieder einmal Niklas im Eins gegen Eins ausmerzen musste und konnte. Mit der Zeit fingen wir uns wieder und als Kevin mit einem schönen Schuss zum 4:0 erhöhte brach nicht nur die Sonne erstmals durch die Wolken, auch die Bienitzer Angriffsbemühungen ebbten mehr und mehr ab. Im weiteren Verlauf ließen wir mehrere gute Chancen liegen. Und fast mit dem Abpfiff, vielleicht war ja unsere Abwehr in Gedanken schon auf dem Weg in die Kabine, trafen die Bienitzer doch noch. Diesmal nützten auch Niklas’ Bemühungen nicht, um das Tor zum 1:4 zu verhindern. Ein am Ende klares Ergebnis, dass wir aber nicht zuletzt auch Niklas im Tor zu verdanken haben, da unsere zentrale Abwehr nicht so konzentriert stand wie gewohnt.



14
. Punktspiel, Samstag, 09.03.2013

SV Liebertwolkwitz  :  
SpG Zwenkau/ Groitzsch

6  :  2

Nach etlichen Spielausfällen, ging es heute endlich wieder zur Sache. Und die Jungs begannen auch direkt druckvoll nach vorn zu spielen. So brachte der erste Schuss auch gleich Erfolg. Levin schießt aus knapp 16 m nicht besonders scharf, aber der Torwart der Gäste lässt den Ball durch die Arme er fällt hinter ihm ins Tor. Ein gelungener Auftakt. Wenige Minuten später war es Kevin, der einen schönen Spielzug über Levin und Tom S. zum 2:0 abschloss. Wir erarbeiteten uns weiter Chancen und ließen dem Gegner kaum Angriffsmöglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit konnte der Hüter von Zwenkau/ Groitzsch einen Schuss von Kevin nur nach vorn abprallen lassen. Sofort setzte Levin nach und erzielte sein 2. Tor. Kurz vor der Pause erzielten die immer weiter kämpfenden Gäste den Anschlusstreffer, nach dem sich, durch Unachtsamkeiten,  große Lücken in unserem Abwehrverbund aufgetan hatten. Wir antworteten aber noch vor der Pause mit einem schönen Kopfball von Tom M. Nach einer Ecke von Tom S. braucht er den Ball nur in die Ecke zu platzieren. Eine TomTom Produktion!! In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehens. Die spielerische Linie ging immer mehr verloren. Trotzdem konnten wir durch ein Tor von Tom S., nach schöner Hereingabe von Paul und durch ein Tor von Kevin unsere Führung auf 6:1 ausbauen. Aber ein Wermutstropfen bleibt uns auch in der zweiten Halbzeit nicht erspart. Trotz Überzahl in unserem Strafraum bekommen wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Zwenkau/ Groitzsch setzt energischer nach und trifft letztendlich zum 6:2. Trotz dieser ärgerlichen und unnötigen Gegentore haben wir doch gezeigt, dass wir gut über die Wintermonate gekommen sind, auch wenn noch nicht alles ganz im Takt läuft... wir arbeiten weiter dran!!

6. Punktspiel, Sonntag, 11.11.2012

SV Liebertwolkwitz  :  LVB

4  :  0

Ja, erfolgreich und ja, sicher gewonnen, aber doch nicht so souverän wie es sich anhört. Sie fehlte in diesem Spiel, die spielerische Linie aus den vorangegangenen Spielen. Die kämpferische Leistung stimmte bei fast allen. Doch agierten wir oft zu überhastet bei unseren Abspielen im Spielaufbau und ermöglichten so dem Gegner immer wieder leichten Ballbesitz. Nicht, dass LVB sich jetzt groß Chancen daraus erarbeitete, nein, dies ließen wir nicht zu, aber eine optische Überlegenheit, gerade zu Beginn der zweiten Halbzeit war doch für jedermann erkennbar. Zu einfältig und fast immer getragen durch die Mitte verliefen unsere Angriffsversuche. So waren es auch mehr oder weniger Einzelaktionen, die uns am Ende diesen doch eindeutigen Sieg einbrachten. Und es waren schöne Tore. Drei Schüsse aus gut 16 Meter und das vierte Tor durch einen Abpraller im Nachsetzen, nachdem der LVB Torhüter vorher zweimal gut parierte. Und alle diese Tore durfte sich an diesem Sonntagvormittag Kevin gutschreiben lassen. Eine perfekte Chancenverwertung für ihn. Ein gutes Ergebnis für die Mannschaft....


5
. Punktspiel, Samstag, 20.10.2012

SG Taucha : SV Liebertwolkwitz

1  :  4

Auf dem für uns etwas ungewohnten Kunstrasen- Geläuf  in Taucha zeigten sich die Gastgeber von Beginn an robust und Zweikampfstark. Wir für unseren Teil wollten nicht so recht dagegen halten, standen zu weit von den Gegenspielern, so dass diese immer mal wieder gefährlich vor unserem Tor auftauchten. Einzig unserem Torhüter, Niklas, ist es zu verdanken, dass wir am Ende mit nur einem Gegentor wieder nach Hause fuhren. Dieses Gegentor kassierten wir bereits nach 7 Minuten. Glücklicherweise brachte uns Kevin eine Minute später wieder ins Spiel. Mit einem schönen Schuss aus ca. 20 Meter trifft er zum schnellen 1:1. Und trotz des weniger guten Spiels gelangen uns noch drei weitere Treffer. Noch in der ersten Halbzeit konnte Kevin auf 2:1 erhöhen. Den Freistoß von Ron brachte er aus kurzer Distanz im gegnerischen Tor unter. In der zweiten Hälfte hielten wir zwar kämpferisch dagegen, ein ordentliches Spiel entwickelte sich aber trotzdem nicht. Das dritte Tor erzielte Levin. Den Endstand von 4:1 durfte Ron erledigen. Nach dem Tom S. im Strafraum vom Torhüter abrupt gebremst wurde, traf er vom Elfmeterpunkt. Trotz eines weniger guten Spiels, sind wir doch in der Lage auch solche Spiele für uns zu entscheiden. Auch dies ist ein positiver Reifeprozess im Vergleich zum letzten Jahr und ein Schritt, der unsere Mannschaft und den Teamgeist weiter formt.


Pokal, 2. Runde, Sonntag, 14.10.2012

SV Liebertwolkwitz : Zwenkau/ Groitzsch

5  :  1

Wie bereits vor zwei Wochen stand unseren Jungs an diesem Sonntag Vormittag die Mannschaft  von Zwenkau/ Groitzsch gegenüber. Diesmal mit dem Ziel, im Pokal eine Runde weiter zu kommen. Schnell wurde klar, dass dies auch ohne große Mühe eine lösbare Aufgabe sein würde. In der Anfangsphase überzeugte die Mannschaft spielerisch und läuferisch. Bereits den ersten gut vorgetragenen Angriff über Richard, der eine schöne Flanke auf Hans brachte, vollendete er zur 1:0 Führung. Auch dem 2:0 und dem 3:0 gehen sehenswerte Angriffe voraus, bei dem jeweils Kevin schön für Tom S. auflegte und Tom beide Chancen überlegt verwertete. Nach dieser Führung flachte das Spiel nach und nach ab. Und nach einem sehenswerten und unhaltbaren Freistoß verkürzen die Zwenkau/ Groitzscher auf 1:3. Unsere spielerische Linie fanden wir auch in der zweiten Hälfte nicht so richtig wieder. Ließen zwar dem Gegner keine großen Freiräume aber das Spiel plätscherte so vor sich hin. Die zwei einzigen Höhepunkte in der zweiten Halbzeit zeigten einmal Tom, mit seinem dritten Tor, zum 4:1. und Richard, der eine Ecke von Kevin zum 5:1 Endstand verwandelte. Ein ungefährdeter Sieg, bei dem spielerisch aber durchaus noch potenzial nach oben möglich ist.


4
. Punktspiel, Sonntag, 07.10.2012

SV Liebertwolkwitz
: Lok Engelsdorf

3  :  0

In einem von Beginn an optisch überlegenen Spiel, konnten wir an diesem Sonntag Vormittag aber nicht an die guten spielerischen Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen. So spielte sich größtenteils alles zwischen den beiden Strafräumen ab. Mitte der ersten Halbzeit dann doch die ersten Adrenalinschübe. Levin mit seinem Schussversuch , der aber am Tor vorbei ging. Kurz darauf dann auch die erste Engelsdorfer Chance, nachdem unsere zentrale Abwehrreihe erstmals nicht ganz auf der Höhe war. Der Engelsdorfer Spieler vergibt. Es dauerte wieder eine ganze Weile, in der das Spiel so vor sich hin plätscherte, ohne spielerische Höhepunkte, bis wir uns endlich wieder eine Chance erarbeiten und zwar eine Riesenchance. Tom S. taucht frei vor dem gegnerischen Tor auf, aber der Torhüter der Engelsdorfer pariert. Kurz danach endlich einmal eine schön herausgespielte Torchance über die rechte Seite setzt sich Tom durch und bringt eine genaue Flanke auf Kevin, der den Ball aus 8 m volley nimmt. Der Gästehüter steht aber genau richtig und lenkt den Ball über die Latte. Die folgende Ecke bringt Kevin direkt auf Tom. Der köpft unhaltbar in die Ecke zum 1:0. Kurz darauf erhöht Kevin zum 2:0. Als der Hüter einen Schuss nach vorn abprallen ließ, staubt er ab. Auch in der zweiten Halbzeit bleiben wir Feldüberlegen, ohne spielerisch zu überzeugen. Kurze Aufbäumungsphasen der Engelsdorfer konnten wir schnell entschärfen. Ließen aber weitere Torchancen durch Tom, Kevin, David und Fernschüsse von Richard und Kevin ungenutzt. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Ron, der einen Elfmeter zum 3:0 versenkte. Ein in dieser Höhe auch verdienter Sieg, in dem der Einsatz und Kampfeswille stimmte.


3
. Punktspiel, Samstag, 29.09.2012

SpG Zwenkau/ Groitzsch : SV Liebertwolkwitz

1 : 5

An diesem Samstag Vormittag führte uns unser fußballspezifischer Ausflug nach Groitzsch. Mit einem schon im Vorfeld etwas überforderten Schiri, der sich mit den Wirren des "Spielberichtes Online" auseinandersetzte, verzögerte sich unser Spielbeginn um eine Viertelstunde. Der Rest ist schnell erzählt. Von Beginn an übernahmen wir das Kommando. Dies spiegelte sich schnell in Form von zwei Distanzschüssen von Kevin und Tom S. wider. Die dritte Chance dann durch Tom M. nach schöner Kombination - aber knapp drüber. Kurz darauf die nächste Chance von Levin. Wieder ein Distanzschuss, wieder ohne Erfolg. Die größte Chance in der ersten Hälfte hatte dann Tom S. Nach einem schönen Pass von Kevin kann er alleine auf das gegnerische Tor zulaufen. Haut die Pille aber nur an die Latte. Bis dahin fand Zwenkau/ Groitzsch  gar nicht statt. Um so überraschender fiel kurz vor der Halbzeitpause das 0:1 für die Gastgeber. Nach einem absolut laschen Abwehrverhalten bedankte sich der gegnerische Spieler und schob unhaltbar für Niklas ins Tor. Ein weiteres, etwas kopfloses Anrennen auf des gegners Tor bis zur Pause, brachte auch nichts ein. Aber dann, Sekunden nach Wiederanpfiff zur 2. Halbzeit trifft Kevin zum hochverdienten 1:1 Ausgleich.  Und weiter geht es mit der Belagerung des gegnerischen Tores. Zwei Riesenchancen für den immer besser werdenden Victor, dann auch noch David, aber nix. Im dritten Versuch klappt es endlich für Victor. Nachdem Tom S. wieder einmal am gegnerischen Torhüter hängengeblieben ist prallt der Ball vor Victors Füße und der bringt ihn irgendwie im Tor unter. 2:1. Danach beginnt der Auftritt unseres Minimalisten. Mit einem lupenreinen Hattrick erhöht David bis zum Ende der Partie das Ergebnis auf 5:1, ohne sich dabei wirklich läuferisch zu verausgaben. Aber ein Stürmer wird nun einmal an Toren gemessen und als dieser war er ja auch aufgestellt worden. Und so kehren wir von unserem fußballspezifischen Ausflug mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg wieder heim.


2. Punktspiel, Sonntag, 23.09.2012

SV Liebertwolkwitz : LSV Südwest

5 : 2

Willkommen zum ersten Heimspiel, bei besten Fußballwetter und einem saftigen "Grün". Nach dem Erfolg der Vorwoche gab es natürlich keinen Anlass an der Aufstellung Veränderungen vorzunehmen. Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften, zeigte Kevin die erste sehenswerte Aktion im Spiel. Mit seinem Linksschuss aus ca. 20 m hatte der gut haltende Torhüter der Gäste aber nicht wirklich Probleme. Nach 10 Minuten sein zweiter Anlauf. Kevin läuft mit Ball am Fuß in Richtung gegnerisches Tor, versucht den Hüter auszuspielen, was auch gelingt. Dieser drängt ihn aber etwas weg vom Tor und aus spitzem Winkel trifft er nur den Pfosten. Im Gegenzug passiert es dann. Die Gäste nutzten eine Unachtsamkeit in unserer Abwehrreihe konsequent aus und es stand 0:1. Unsere Antwort kam schnell. Mit einem schönen Spielzug über die linke Seite brachte Kevin eine schöne Hereingabe, die Victor direkt verwerten konnte. 1:1. Kurz darauf ließ Tom S. selbst eine Riesenchace liegen. Der nächste Anlauf, dann aber wieder erfolgreich. Langer Pass von Bruno in den Strafraum auf Levin. Dem ihm gelassenen Freiraum nutzte Levin und schob überlegt zur Führung. Aber der LSV hielt immer wieder dagegen und spielte seinerseits auch schnell nach vorn. Und so fand eine schöne Hereingabe einen Abnehmer. Trotz Bedrängnis köpfte er unhaltbar für unseren Hüter zum 2:2 Ausgleich.  Zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Gäste des LSV Südwest den besseren Start. Sie drangen uns mehr und mehr in unsere Hälfte und unsere spielerische Linie ging völlig verloren. Aber kämpferisch stemmten wir uns verbissen gegen die anlaufenden LSVer. Vor allem an unseren beiden Innenverteidigern, Ron mit seinem guten Stellungsspiel und Nicolas mit seiner Zweikampfstärke, kamen die Gäste kaum einmal vorbei. Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir uns aus der Klemme der Gäste etwas befreien und als Tom S. zwei Kontermöglichkeiten hintereinander zwar ungenutzt ließ, schien die Drangphase überstanden und wir bekamen das Spiel wieder besser in den Griff. Als dann Victor im Strafraum etwas grob umgerämpelt wird, zeigte der Schiri sofort auf den Punkt. Keiner traute sich so recht, aber Kevin, als Kapitän, muss. Der Gästehüter zeigte eine glänzende Reaktion beim Schuss und konnte den Elfer abwehren. Aber glücklicherweise nach vorn, so dass Kevin im Nachsetzen doch noch zum 3:2. traf. Der Wiederstand und die Kraft der Gäste schien gebrochen. Wir hatten uns das Spiel zurückgeholt. Das 4:2 und 5:2 in schneller Folge. Beide male nutzte Kevin seine Schnelligkeit aus. Die langen Bälle aus unserem Abwehrbereich erlief er sich trotz großem Vorsprung der generischen Verteidiger. Das 5:2 vollendete er noch mit einem sehenswerten Lupfer über den Hüter. Die neue Geschlossenheit der Mannschaft zeigte sich auch beim Torjubel. Alle sind dabei und beglückwünschen den Torschützen, froh, diesen guten Gegner am Ende doch recht klar besiegt zu haben. So soll es sein !!!


1. Punktspiel, Sonntag, 16.09.2012

Tapfer 06 Leipzig : SV Liebertwolkwitz

0 : 10


Es ist wieder soweit. Nach der doch sehr langen Sommerpause konnten sich unsere Jungs endlich wieder einmal im Wettkampf beweisen. Bei hervorragenden äußerlichen Bedingungen und Platzverhältnissen nahmen die Jungs von Beginn an das Heft des Handelns in die Hand, oder besser gesagt... sie nahmen schon ihre Beine. Aus der neu formierten und gut organisierten Vierer Abwehrkette spielten wir schnell und geradlinig über die Außenpositionen nach vorn. Und bereits nach 2 Minuten konnte Levin, nach einem schönen Zuspiel von Victor zum 1:0 einschieben. Kleine Unkonzentriertheiten im defensiven Mittelfeld wurden schnell abgestellt und so konnte unser Spiel immer wieder schnell über die beiden zentralen Mitteldspieler nach vorn getragen werden. Als Richard, nach schöner Balleroberung, Levin in Szene setzt, schießt dieser aus knapp 20 m das 2:0. Das Dritte und Vierte folgte in kurzer Folge durch schöne Aktionen von Tom S., dass der Schiri kaum mit dem Schreiben hinterherkam. Da waren gerade einmal 15 Minuten gespielt. Danach schalteten wir erst einmal einen Gang zurück, ohne unsere spielerische Linie aufzugeben und den Gegner wirklich ins Spiel kommen zu lassen. Kurz vor der Halbzeit konnte Tom M. mit einem sehenswerten Schuss noch auf 5:0 erhöhen. Auch in Hälfte zwei setzten wir unser gutes Spiel fort, ließen aber erst einmal einige Riesenchancen durch Tom und Eddy aus. Tom S. setzte dann unseren Torereigen fort. Nach einem schönen Pass von Eddy in die Tiefe auf Kevin, taucht dieser alleine vor dem Torhüter auf, spielt aber noch mal Quer auf Tom - Zack - 6:0. Einige Minuten später spielt Kevin wieder einen schönen Pass in den Lauf von Tom M., der cool einschiebt. 7:0. Danach macht es Kevin selbt. Aus der eigenen Hälfte läuft er mit Ball am Fuß bis zum gegnerischen Tor und schiebt den Ball durch eine "Schürze" des Hüters zum 8:0. Das neunte Tor entsprang einer herrlichen Kombination zwischen Bruno, der auf Eddy passt, dieser direkt auf dem im Strafraum frei stehenden Levin, der direkt vollendet. Den Abschluss in diesem Spiel setzte noch einmal Tom S. Mit seinem vierten Treffer an diesem Tag erzielte er den 10:0 Endstand.
Auf diesem spielerisch gutem Niveau gilt es jetzt weiter aufzubauen. Auch und gerade die gut funktionierende Abwehrreihe mit unseren beiden Innenverteidigern zeigte kaum Schwächen und ließ dem Gegner, bis auf zwei, drei harmlosen Eckbällen keine einzige Chance. So dass unser Torhüter, Niklas nicht wirklich gefährlich ins Spiel eingreifen musste. Wieviel dieser doch recht hohe Sieg wert ist wird sich wohl erst in den nächsten Spielen zeigen. Sicher ist jedoch, wenn die Mannschaft weiter so geschlossen auftritt und als Team weiter zusammenarbeitet, werden noch viele Siege folgen !!!


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü